Ines Humpel

Sopran

  • geb. 26.02.1990 in Tulln
  • erster Musikunterricht mit 5 Jahren an der Musikschule Eggenburg
  • ab 2000 Fagottunterricht an der MS Tulln
  • 2005: Mitwirkung in der Oper "Osud" von Leos Janacek an der Wiener Staatsoper
  • ab 2008 Gesangsunterricht an der MS Eggenburg
  • seit 2009 Studium der Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
  • seit 2011 Studium der Gesangspädagogik (auch an der MDW)

Marika Ottitsch

Sopran

  • Geboren in Mödling
  • Erster Gesangsunterricht an der Franz Schmidt Musikschule in Perchtoldsdorf.
  • Gesangsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Regina Winkelmayer, Elisabeth Kovacs und Sebastian Vittucci
  • Studium für Lied und Oratorium, Instrumental und Gesangspädagogikstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Abschluss 2008
  • Unterricht bei Maria Maxara, Jean Petit, Monika Strohmayer und Siegrun Quetes *Schauspielunterricht bei Anselm Lipgens, Tanzseminare für Jazz- und Steptanz. *Rege solistische Konzerttätigkeit mit Literatur aus Oper, Operette, Lied und Oratorium sowie Musical und zeitgenössischer Musik
  • Auftritte u.a. Bösendorfersaal, Palais Palffy, Theater Akzent, Großer Musik- vereinssaal.
  • Produktionen bei der Neuen Oper Wien ( H.Lachenmann; Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, W. Wagner: Endlich Schluß!, B. Britten: Beggars Opera) und in der Volksoper ( Franz v. Suppé: Boccaccio)
  • Eigene Programme in Zusammenarbeit mit der Musik- und Theatergruppe „M.u.T“.

Martina Steffl

Mezzosopran

  • geboren in Wien
  • Studium der Gesangspädagogik an der Musikuniversität Wien , „Magistra artium“ für Musikpädagogik und Geschichte, Klavier am Konservatorium der Stadt Wien
  • der Schwerpunkt ihrer internationalen sängerischen Tätigkeit liegt im Konzertbereich
  • Zusammenarbeit mit renommierten Instrumentalisten (Chamber Orchestra of Europe, Wiener Symphoniker, NÖ Tonkünstler, Capella Leopoldina, Barucco Consort, Wr. Bachsolisten, Brünner Philharmonie, Südböhmische Kammerphilharmonie Budweis, B. Martinu Philharmonic Orchestra, Kammerorchester Szentendre, Akademischer Orchesterverein, Orchesterverein der Gesellschaft der Musikfreunde Wien, u.a.) und namhaften Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt und Erwin Ortner *Auftritte bei Styriarte Graz, Allegro Vivo, Wien modern, Neuberger Kulturtage, Musica Sacra Lockenhaus, Orgelfest Zwettl, Orgelfest Stift Heiligenkreuz, Internationale Schuberttage Wien, Toujours Mozart, Imago Dei, Kremser Schubertiade u.a.
  • Auftritte führten sie in zahlreiche wichtige Sakralbauten, so auch im Großen Wr. Musikvereinssaal, u. Konzerthaus, im Grazer Stefaniensaal, im Congress Innsbruck, in der Lisinski Hall (Zagreb/Kroatien), sowie in Deutschland, Italien und Liechtenstein
  • ihr Repertoire reicht von Passionen Bachs bis in die Moderne („Klara“ in Heinz Kratochwils Kirchenoper „Franziskus“, Uraufführung und ORF-Fernsehproduktion von Erich Urbanners „Drei Sätze“ im Wr. Musikverein u.a.) *zu den wichtigsten zuletzt gesungenen Werken zählen neben zahlreichen Messkompositionen Schmidts „Das Buch mit sieben Siegeln“, Bruckners „Te Deum“, Mendelssohn-Bartholdys „Elias“ und „Paulus“, G. Rossinis „Stabat Mater“, Mozarts „Requiem“, Händels „Messiah“, Vivaldis „Gloria“ sowie „Magnificat“, „Weihnachtsoratorium", „Matthäus"- und „Johannespassion" von J. S. Bach.
  • Liederabende sowie zahlreiche CD-Einspielungen
  • Gesangsklasse an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien
  • gefragte Referentin für Stimmbildung sowie Atem/ Körperschulung auf Kursen im In- und Ausland.

Kurt Kren

Tenor

  • Geboren 1961 in Wien als 5. Kind einer Kaufmannsfamilie
  • VS in Pulkau, neusprachl. Matura am Gymnasium Horn
  • Altenburger Sängerknabe 1972-1980
  • Mitglied der Choralschola und Kantor am Dom zu St. Stephan
  • Mitwirkung bei Wiener Chören, u.a. Neues Wiener Vokalensemble, Collegium Vocale
  • Wien, Festival-Chor Allegro Vivo, Coro Con Brio, Cappella „Ars Musica“
  • Kantor und Leiter des Kirchenchores Pulkau seit 1983
  • Organisation von Kirchenkonzerten zur Erhaltung der historischen Jeßwagnerorgel in Pulkau
  • Leiter der Chorvereinigung Pulkau seit 1992
  • Tenor im Quartett „Pulcanto“ seit 1996
  • Altpart von Pergolesis „Stabat Mater“ beim Musikalischen Spätsommer 2000 in Gurk
  • viele Soloauftritte mit Tenor- u. Altpartien bei Chorkonzerten, bes.bei Cappella „Ars Musica“
  • Tenor bei den „Stimmtonikern“ seit 2014
  • Dipl. Gesundheits- u. Krankenpfleger

 

Martin Maier

Tenor

  • Gesangsstudium bei Gerd Fussi am Josef-Matthias-Hauer-Konservatorium in Wiener Neustadt, Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg
  • Lied und Oratorium bei KS Robert Holl und Gesang bei Karlheinz Hanser an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
  • Meisterkurse bei KS Kurt Equiluz, KS Helena Lazarska und Hans Werner Schneider.
  • Chor-Erfahrung beim Arnold Schönbergchor, Philharmonia Chor Wien, Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor, Balthasar-Neumann-Chor und beim J.M.Hauer Ensemble
  • Solist der Pfarre St. Stephan in Baden, im Wiener Stephans Dom, in der Augustiner Kirche Wien und bei ARS-Musica
  • Lied- und Oratoriensänger
  • Opernproduktionen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als „Horace“ in Gounods „La Colombe“ als „Sou Chong“ in Lehárs „Das Land des Lächelns“, als „Paul“ in der Mendelssohnkollage Walpurgisn8raum und als „Pylades“ in Glucks„Iphigenie auf Tauris“ * ersten Engagements im Theater Baden als "Camille de Rossillion" in Lehárs “ Die lustige Witwe”, beim Sommer-Festival Kittsee, als “Vinzenz”, in Falls “ Der fidele Bauer” * Rolle des „Herzogs“ in „Eine Nacht in Venedig“ beim klassischen Wr. Operettenensemble, „Ottokar“ im „Zigeunerbaron“ von Johann Strauss im Festsaal der Wiener Hofburg „Sichl“ in Ditterdorfs „Doktor und Apotheker“ beim Sommerfestival Aschbach, sowie „Dr. Blind“ in der „Fledermaus“ von Johann Strauss im kleinen Wiener Operntheater.
  • Solo Part bei „Nostalgia“ im Festspielhaus St. Pölten.

Matthias Helm

Bariton

  • studierte Sologesang bei Rotraud Hansmann sowie Lied-und Oratorium bei Robert Holl an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
  • Meisterkurse bei Rudolf Piernay, Hartmut Höll und Wolfgang Holzmair
  • Als Konzertsänger profiliert er sich mit großen Oratorien und Passionen von J.S. Bach, G.F. Händel, F. Mendelssohn-Bartholdy, C. Orff und F. Martin. Gast bei verschiedensten Festivals und in Konzerthäusern (u.a. styriarte, Haydnfestspiele Eisenstadt, Konzerthaus Wien, Konzerthaus St. Pölten, Teatro Monumental Madrid, Musikverein Wien, Wiener Kammeroper, Philharmonie Luxemburg)
  • arbeitete mit Klangkörpern wie RTVE Madrid, NDR-Orchester, Ensemble Barucco, L’Orfeo Barockorchester, Karlsruher Barockorchester, Wiener Akademie oder Capella Leopoldina zusammen.
  • zahlreiche Liederabende mit den großen Liederzyklen Franz Schuberts und Robert Schumanns sowie eine intensive Auseinandersetzung mit dem Liedschaffen Johannes Brahms´, Zusammenarbeit mit dem Gitarrenduo „Hasard“
  • breit gefächertes Bühnenrepertoire, Partien von der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert. Verschiedenste Produktionen führten ihn dabei in die Wr. Kammeroper, zum Festival Origen, die Philharmonie Luxemburg, zu den Wagner-Festspielen Wels, zur Sommeroper Klosterneuburg, zur Sommeroper Schärding und zu den Blindenmarkter Herbsttagen.
  • 2011 debutierte er am OÖ Landestheater Linz als Schaunard in „La Bohéme“
  • Konzertreisen durch Europa, Südkorea und Singapur
  • CD-Einspielungen: „Le triomphe de l'amour“ (Ensemble les sentimens, ORF) „Carmina burana“ (Wiltener Sängerknaben, J. Stecher, Gramola) „...ich hör ein süß Getöne“ (Volks-Lieder von J. Brahms, Weinberg Records)Tenor
  • Gesangsstudium bei Gerd Fussi am Josef-Matthias-Hauer-Konservatorium in Wiener Neustadt, Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg
  • Lied und Oratorium bei KS Robert Holl und Gesang bei Karlheinz Hanser an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
  • Meisterkurse bei KS Kurt Equiluz, KS Helena Lazarska und Hans Werner Schneider.
  • Chor-Erfahrung beim Arnold Schönbergchor, Philharmonia Chor Wien, Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor, Balthasar-Neumann-Chor und beim J.M.Hauer Ensemble
  • Solist der Pfarre St. Stephan in Baden, im Wiener Stephans Dom, in der Augustiner Kirche Wien und bei ARS-Musica
  • Lied- und Oratoriensänger
  • Opernproduktionen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als „Horace“ in Gounods „La Colombe“ als „Sou Chong“ in Lehárs „Das Land des Lächelns“, als „Paul“ in der Mendelssohnkollage Walpurgisn8raum und als „Pylades“ in Glucks„Iphigenie auf Tauris“ * ersten Engagements im Theater Baden als "Camille de Rossillion" in Lehárs “ Die lustige Witwe”, beim Sommer-Festival Kittsee, als “Vinzenz”, in Falls “ Der fidele Bauer” * Rolle des „Herzogs“ in „Eine Nacht in Venedig“ beim klassischen Wr. Operettenensemble, „Ottokar“ im „Zigeunerbaron“ von Johann Strauss im Festsaal der Wiener Hofburg „Sichl“ in Ditterdorfs „Doktor und Apotheker“ beim Sommerfestival Aschbach, sowie „Dr. Blind“ in der „Fledermaus“ von Johann Strauss im kleinen Wiener Operntheater.
  • Solo Part bei „Nostalgia“ im Festspielhaus St. Pölten.

Martin Zeller

Dirigent

  • Seit 2018 musikalischer Leiter des Brucknerchores Linz
  • Seit 2018 Regens Chori des Stiftschores St. Florian
  • Seit 2018 Stellvertretender Chordirektor des Landestheaters Linz
  • Von 2017 – 2018 interimistischer Chordirektor des Landestheaters Linz
  • Von  2013 - 2017  Leiter des Extra-Chores und Korrepetitor am Landestheater Linz
  • Seit 2012  Musikalischer Leiter der Wiener Evangelischen Kantorei
  • Seit 2008  Dirigent der Salzburger Konzertgesellschaft, regelmäßige Konzerte als Dirigent in der Karlskirche Wien u.a.
  • Von 2010 – 2012  Assistent und Sänger im Philharmonia Chor Wien (Leitung Prof. Walter Zeh)
  • Von 2006 – 2012  Sänger und Assistent im Arnold Schönbergchor Wien (Leitung Prof. Erwin Ortner)
  • Als Assistent und Sänger (Bass) Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten, wie C.Abbado, N.Harnoncourt, R.Muti, P.Boulez, S.Rattle, G.Pretre, B.de Billy, H.Rilling, …
  • 2011  Gastdirigent am Nationaltheater in Tirana mit der Oper „Werther“ von Massenet
  • 2010 Chordirektor der Opernproduktion „Carmen“ von G.Bizet auf Mauritius