erster Musikunterricht mit 5 Jahren an der Musikschule Eggenburg
ab 2000 Fagottunterricht an der MS Tulln
2005: Mitwirkung in der Oper "Osud" von Leos Janacek an der Wiener Staatsoper
ab 2008 Gesangsunterricht an der MS Eggenburg
seit 2009 Studium der Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
seit 2011 Studium der Gesangspädagogik (auch an der MDW)
Marika Ottitsch
Sopran
Geboren in Mödling
Erster Gesangsunterricht an der Franz Schmidt Musikschule in Perchtoldsdorf.
Gesangsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Regina Winkelmayer, Elisabeth Kovacs und Sebastian Vittucci
Studium für Lied und Oratorium, Instrumental und Gesangspädagogikstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Abschluss 2008
Unterricht bei Maria Maxara, Jean Petit, Monika Strohmayer und Siegrun Quetes *Schauspielunterricht bei Anselm Lipgens, Tanzseminare für Jazz- und Steptanz. *Rege solistische Konzerttätigkeit
mit Literatur aus Oper, Operette, Lied und Oratorium sowie Musical und zeitgenössischer Musik
Produktionen bei der Neuen Oper Wien ( H.Lachenmann; Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, W. Wagner: Endlich Schluß!, B. Britten: Beggars Opera) und in der Volksoper ( Franz v. Suppé:
Boccaccio)
Eigene Programme in Zusammenarbeit mit der Musik- und Theatergruppe „M.u.T“.
Martina Steffl
Mezzosopran
geboren in Wien
Studium der Gesangspädagogik an der Musikuniversität Wien , „Magistra artium“ für Musikpädagogik und Geschichte, Klavier am Konservatorium der Stadt Wien
der Schwerpunkt ihrer internationalen sängerischen Tätigkeit liegt im Konzertbereich
Zusammenarbeit mit renommierten Instrumentalisten (Chamber Orchestra of Europe, Wiener Symphoniker, NÖ Tonkünstler, Capella Leopoldina, Barucco Consort, Wr. Bachsolisten, Brünner
Philharmonie, Südböhmische Kammerphilharmonie Budweis, B. Martinu Philharmonic Orchestra, Kammerorchester Szentendre, Akademischer Orchesterverein, Orchesterverein der Gesellschaft der
Musikfreunde Wien, u.a.) und namhaften Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt und Erwin Ortner *Auftritte bei Styriarte Graz, Allegro Vivo, Wien modern, Neuberger Kulturtage, Musica Sacra
Lockenhaus, Orgelfest Zwettl, Orgelfest Stift Heiligenkreuz, Internationale Schuberttage Wien, Toujours Mozart, Imago Dei, Kremser Schubertiade u.a.
Auftritte führten sie in zahlreiche wichtige Sakralbauten, so auch im Großen Wr. Musikvereinssaal, u. Konzerthaus, im Grazer Stefaniensaal, im Congress Innsbruck, in der Lisinski Hall
(Zagreb/Kroatien), sowie in Deutschland, Italien und Liechtenstein
ihr Repertoire reicht von Passionen Bachs bis in die Moderne („Klara“ in Heinz Kratochwils Kirchenoper „Franziskus“, Uraufführung und ORF-Fernsehproduktion von Erich Urbanners „Drei Sätze“ im
Wr. Musikverein u.a.) *zu den wichtigsten zuletzt gesungenen Werken zählen neben zahlreichen Messkompositionen Schmidts „Das Buch mit sieben Siegeln“, Bruckners „Te Deum“, Mendelssohn-Bartholdys
„Elias“ und „Paulus“, G. Rossinis „Stabat Mater“, Mozarts „Requiem“, Händels „Messiah“, Vivaldis „Gloria“ sowie „Magnificat“, „Weihnachtsoratorium", „Matthäus"- und „Johannespassion" von J. S.
Bach.
Liederabende sowie zahlreiche CD-Einspielungen
Gesangsklasse an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien
gefragte Referentin für Stimmbildung sowie Atem/ Körperschulung auf Kursen im In- und Ausland.
Kurt Kren
Tenor
Geboren 1961 in Wien als 5. Kind einer Kaufmannsfamilie
VS in Pulkau, neusprachl. Matura am Gymnasium Horn
Altenburger Sängerknabe 1972-1980
Mitglied der Choralschola und Kantor am Dom zu St. Stephan
Mitwirkung bei Wiener Chören, u.a. Neues Wiener Vokalensemble, Collegium Vocale
Wien, Festival-Chor Allegro Vivo, Coro Con Brio, Cappella „Ars Musica“
Kantor und Leiter des Kirchenchores Pulkau seit 1983
Organisation von Kirchenkonzerten zur Erhaltung der historischen Jeßwagnerorgel in Pulkau
Leiter der Chorvereinigung Pulkau seit 1992
Tenor im Quartett „Pulcanto“ seit 1996
Altpart von Pergolesis „Stabat Mater“ beim Musikalischen Spätsommer 2000 in Gurk
viele Soloauftritte mit Tenor- u. Altpartien bei Chorkonzerten, bes.bei Cappella „Ars Musica“
Tenor bei den „Stimmtonikern“ seit 2014
Dipl. Gesundheits- u. Krankenpfleger
Martin Maier
Tenor
Gesangsstudium bei Gerd Fussi am Josef-Matthias-Hauer-Konservatorium in Wiener Neustadt, Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg
Lied und Oratorium bei KS Robert Holl und Gesang bei Karlheinz Hanser an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Meisterkurse bei KS Kurt Equiluz, KS Helena Lazarska und Hans Werner Schneider.
Chor-Erfahrung beim Arnold Schönbergchor, Philharmonia Chor Wien, Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor, Balthasar-Neumann-Chor und beim J.M.Hauer Ensemble
Solist der Pfarre St. Stephan in Baden, im Wiener Stephans Dom, in der Augustiner Kirche Wien und bei ARS-Musica
Lied- und Oratoriensänger
Opernproduktionen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als „Horace“ in Gounods „La Colombe“ als „Sou Chong“ in Lehárs „Das Land des Lächelns“, als „Paul“ in der
Mendelssohnkollage Walpurgisn8raum und als „Pylades“ in Glucks„Iphigenie auf Tauris“ * ersten Engagements im Theater Baden als "Camille de Rossillion" in Lehárs “ Die lustige Witwe”, beim
Sommer-Festival Kittsee, als “Vinzenz”, in Falls “ Der fidele Bauer” * Rolle des „Herzogs“ in „Eine Nacht in Venedig“ beim klassischen Wr. Operettenensemble, „Ottokar“ im „Zigeunerbaron“ von
Johann Strauss im Festsaal der Wiener Hofburg „Sichl“ in Ditterdorfs „Doktor und Apotheker“ beim Sommerfestival Aschbach, sowie „Dr. Blind“ in der „Fledermaus“ von Johann Strauss im kleinen
Wiener Operntheater.
Solo Part bei „Nostalgia“ im Festspielhaus St. Pölten.
Matthias Helm
Bariton
studierte Sologesang bei Rotraud Hansmann sowie Lied-und Oratorium bei Robert Holl an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Meisterkurse bei Rudolf Piernay, Hartmut Höll und Wolfgang Holzmair
Als Konzertsänger profiliert er sich mit großen Oratorien und Passionen von J.S. Bach, G.F. Händel, F. Mendelssohn-Bartholdy, C. Orff und F. Martin. Gast bei verschiedensten Festivals und in
Konzerthäusern (u.a. styriarte, Haydnfestspiele Eisenstadt, Konzerthaus Wien, Konzerthaus St. Pölten, Teatro Monumental Madrid, Musikverein Wien, Wiener Kammeroper, Philharmonie Luxemburg)
arbeitete mit Klangkörpern wie RTVE Madrid, NDR-Orchester, Ensemble Barucco, L’Orfeo Barockorchester, Karlsruher Barockorchester, Wiener Akademie oder Capella Leopoldina zusammen.
zahlreiche Liederabende mit den großen Liederzyklen Franz Schuberts und Robert Schumanns sowie eine intensive Auseinandersetzung mit dem Liedschaffen Johannes Brahms´, Zusammenarbeit mit dem
Gitarrenduo „Hasard“
breit gefächertes Bühnenrepertoire, Partien von der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert. Verschiedenste Produktionen führten ihn dabei in die Wr. Kammeroper, zum Festival Origen, die
Philharmonie Luxemburg, zu den Wagner-Festspielen Wels, zur Sommeroper Klosterneuburg, zur Sommeroper Schärding und zu den Blindenmarkter Herbsttagen.
2011 debutierte er am OÖ Landestheater Linz als Schaunard in „La Bohéme“
Konzertreisen durch Europa, Südkorea und Singapur
CD-Einspielungen: „Le triomphe de l'amour“ (Ensemble les sentimens, ORF) „Carmina burana“ (Wiltener Sängerknaben, J. Stecher, Gramola) „...ich hör ein süß Getöne“ (Volks-Lieder von J. Brahms,
Weinberg Records)Tenor
Gesangsstudium bei Gerd Fussi am Josef-Matthias-Hauer-Konservatorium in Wiener Neustadt, Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg
Lied und Oratorium bei KS Robert Holl und Gesang bei Karlheinz Hanser an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Meisterkurse bei KS Kurt Equiluz, KS Helena Lazarska und Hans Werner Schneider.
Chor-Erfahrung beim Arnold Schönbergchor, Philharmonia Chor Wien, Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor, Balthasar-Neumann-Chor und beim J.M.Hauer Ensemble
Solist der Pfarre St. Stephan in Baden, im Wiener Stephans Dom, in der Augustiner Kirche Wien und bei ARS-Musica
Lied- und Oratoriensänger
Opernproduktionen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als „Horace“ in Gounods „La Colombe“ als „Sou Chong“ in Lehárs „Das Land des Lächelns“, als „Paul“ in der
Mendelssohnkollage Walpurgisn8raum und als „Pylades“ in Glucks„Iphigenie auf Tauris“ * ersten Engagements im Theater Baden als "Camille de Rossillion" in Lehárs “ Die lustige Witwe”, beim
Sommer-Festival Kittsee, als “Vinzenz”, in Falls “ Der fidele Bauer” * Rolle des „Herzogs“ in „Eine Nacht in Venedig“ beim klassischen Wr. Operettenensemble, „Ottokar“ im „Zigeunerbaron“ von
Johann Strauss im Festsaal der Wiener Hofburg „Sichl“ in Ditterdorfs „Doktor und Apotheker“ beim Sommerfestival Aschbach, sowie „Dr. Blind“ in der „Fledermaus“ von Johann Strauss im kleinen
Wiener Operntheater.
Solo Part bei „Nostalgia“ im Festspielhaus St. Pölten.
Martin Zeller
Dirigent
Seit 2018 musikalischer Leiter des Brucknerchores Linz
Seit 2018 Regens Chori des Stiftschores St. Florian
Seit 2018 Stellvertretender Chordirektor des Landestheaters Linz
Von 2017 – 2018 interimistischer Chordirektor des Landestheaters Linz
Von 2013 - 2017 Leiter des Extra-Chores und Korrepetitor am Landestheater Linz
Seit 2012 Musikalischer Leiter der Wiener Evangelischen Kantorei
Seit 2008 Dirigent der Salzburger Konzertgesellschaft, regelmäßige Konzerte als Dirigent in der Karlskirche Wien u.a.
Von 2010 – 2012 Assistent und Sänger im Philharmonia Chor Wien (Leitung Prof. Walter Zeh)
Von 2006 – 2012 Sänger und Assistent im Arnold Schönbergchor Wien (Leitung Prof. Erwin Ortner)
Als Assistent und Sänger (Bass) Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten, wie C.Abbado, N.Harnoncourt, R.Muti, P.Boulez, S.Rattle, G.Pretre, B.de Billy, H.Rilling, …
2011 Gastdirigent am Nationaltheater in Tirana mit der Oper „Werther“ von Massenet
2010 Chordirektor der Opernproduktion „Carmen“ von G.Bizet auf Mauritius